"Rettet das Lehrerseminar"

Bild Lehrerseminar aus dem Jahre 1912

Im Jahr 2013 sollte das ehemalige Lehrerseminar in Linnich durch den BLB NRW (Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes Nordrhein-Westfalen) abgerissen werden. Unter anderem durch die Initiative des Linnicher Geschichtsvereins 1987 e.V. wurde die Denkmalwürdigkeit des Gebäudes geprüft und die Unterschutzstellung veranlasst. Nun ist das ehemalige Lehrerseminar in die Liste der Baudenkmäler in Linnich eingetragen worden.

Das Gebäude prägt seit über 120 Jahren das Linnicher Stadtbild. Nach zweijähriger Bauzeit wurde das Haus 1892 eingeweiht und diente bis 1925 als Lehrerseminar. Im Zuge der Neuordnung der Lehrerausbildung wurde das Lehrerseminar 1925 geschlossen. Im Jahr 1922 wurde in Linnich die Staatliche Deutsche Oberschule in Aufbauform gegründet und fand seine Räumlichkeiten im Lehrerseminar. Die Aufbauschule musste 1932 seine Pforten schließen. Anschließend wurde das Gebäude vielfältig genutzt. Auf Initiative des damaligen NRW-Finanzministers Dr. Heinrich Weitz zog am 19.2.1952 die erste Hundertschaft der Bereitschaftspolizei ein. Später diente das Gebäude der Polizeischule und zuletzt dem Freshman Institute der FH Aachen.

Lesen Sie weitere Informationen hierzu auch unter PRESSE.