Linnicher
Geschichtsverein

Stadtführungen

Der Linnicher Geschichtsverein bietet in Zusammenarbeit mit der Stadt Linnich und dem Stadtmarketingverein „Wir in Linnich“ Stadtführungen zu verschiedenen Themen und für verschiedene Personengruppen an.

Die sachkundigen Stadtführer entführen Sie in Linnichs Vergangenheit und zeigen Ihnen die schönsten Bauten, Plätze und Winkel unserer Stadt. Sollten Sie einen speziellen, themenbezogenen Wunsch (z.B. für eine Kirchenführung, Spurensuche der Jüdischen Gemeinde Linnichs etc.) haben, werden wir Ihnen auch dabei sicher helfen können.

Gerne helfen wir Ihnen auch dabei, ein Tagesprogramm für einen Besuch in Linnich zusammenzustellen.

Haben Sie Interesse? Kein Problem!

Folgende Stadtführungen bieten wir Ihnen gerne an:

Foto von einer Stadtführung

Klassische Stadtführung

Der Klassiker, wenn Sie Linnich noch nicht kennen!

Bei einer Stadtführung erfahren Sie in rund 1 ½ Stunden viel Interessantes und Kurzweiliges über Geschichte und Gegenwart, über bedeutende Bauten und berühmte Persönlichkeiten der Stadt Linnich.
Natürlich wissen unsere Stadtführer auch über das Alltagsleben der Menschen, über Witziges und Kurioses und das, was Linnich so besonders und anders macht, zu berichten.

Stadtführung für Senioren

Diese Stadtführung ist gedacht für diejenigen, die nicht mehr ganz so gut zu Fuß sind und auch keine großen Steigungen mehr bewältigen können. In gemächlichem Tempo und mit regelmäßigen Pausen und ohne Zeitdruck zeigen Ihnen unsere Stadtführer ausgewählte Sehenswürdigkeiten wie z.B. den Kirchplatz mit dem Wahrzeichen der Stadt – der katholischen Pfarrkirche St. Martinus.

Gehen Sie mit auf einen herrlichen Spaziergang durch Linnich - das kleine Städtchen an der Rur.

Stadtführung "kompakt" für Kinder und Jugendliche

Familiengerechte Stadtführung für Kinder im Alter von 8 – 14 Jahren.

Auf der geführten „Reise“ durch die Straßen und Promenaden der Stadt Linnich entdecken die Kinder auf spielerische Art Linnichs Geschichte und Gegenwart. Und ganz sicher auch viele liebevolle Details an Häusern, Giebeln und Türen, die Erwachsene vielleicht nicht gleich sehen. Unsere Stadtführer und Stadtführerinnen lassen zusammen mit den Kindern auf diesem spannenden Stadtrundgang das historisch geprägte Linnich lebendig werden.